Montag, 27. Januar 2014

nach getaner Arbeit

Hallo ihr Lieben!

Nach einer Weile und auch nach dem ganzen Arbeitsstress muss ich mir ja doch mal wieder Zeit nehmen, euch ein bisschen von meiner Welt hier drüben zu berichten…

Also wie die meisten von euch wahrscheinlich nicht wissen war ich eine Woche (oder genauer 5 Tage) am Strand (und habe dafür bezahlt, zu arbeiten… -.-‘ …Naja) und war dort – Playa Matapalo – um kleine Schildkröten zu retten. Hat richtig Spaß gemacht und war ja auch megaschön da, aber es war auch extrem anstrengend.

Wie bin ich dahin gekommen?

Naja also erst mal muss ich sagen, dass dieses Volontariat bei meiner Organisation schon inklusive war. Dann habe ich mich schon die ganze Zeit darauf gefreut, und bin dann schließlich einen Montagmorgen (13.01.14) los gefahren. Das heißt, früh aufstehen und mit dem Bus im Zentrum Richtung San José (Hauptstadt). Dort dann in das Office meiner Organisation hier und dann mit allen anderen im Kleinbus (wie immer) mit allen Koffern und Menschen reinquetschen. Und Stunde um Stunde wurde es heißer. Um 8 Uhr morgens sind wir am Office losgefahren und um 2 sollten wir ankommen…kurz vor Ankunft am Zielort haben wir noch warmes Mittagessen bekommen, was keiner wegen der Hitze so richtig runter bekommen hat. Aber dann sind wir ja auch endlich angekommen!!!

Das ist das Vivero und der Sandberg muss noch komplett weg!
Wieso bin ich eigentlich dahin?

Erst einmal, weil ich von mir aus ja das Land so viel wie möglich erkunden möchte um ganz viel von Costa Rica kennen zu lernen. Dann, weil es inklusive war :D Und außerdem – bitte, eine Frage, wieso würde man freiwillig NICHT an den Strand wollen? Mehr als 1 Tag?!?! – Ja und wegen der Schildkröten natürlich, ist doch interessant.

Was kam zuerst – die Schildkröte oder das Ei?

Solche Fragen haben wir am Anfang beantworten müssen. (Und für alle, die es nicht wussten; zuerst kam die Schildkröte ;-) ) Und noch eine Menge mehr haben wir über die Schildkröten erfahren. Danach haben wir unseren Stundenplan erklärt bekommen, und der sah so aus:

Ø  Morgens um 8 Uhr Frühstück

Ø  Um 10 Uhr treffen am Pool um zum Strand zu gehen und Müll aufzusammeln

Ø  Um 12 Uhr Mittagessen

Ø  Um 16 Uhr zum Vivero und Sand schaufeln

Ø  Um 18 Uhr Abendessen

Ø  Ab 18:30 Uhr erste Schicht (letzte Schicht bis 8:30 Uhr)

Ø  20:30 Uhr Patrouille am Strand

Ø  Dazwischen immer Freizeit <3

 

Und natürlich auch noch alle Informationen zu den Jobs, worauf wir achten müssen und natürlich nochmal alle Regeln.

 

Was waren eigentlich alle unsere Aufgaben? 

 Der Stundenplan sagt es ja schon Müll vom Strand aufsammeln, Und im Vivero…das ist übrigens der Ort, wo die Eier geschützt zum Brüten vergraben werden, nachdem sie gezählt vom Strand ausgegraben wurden…da wird dann der alte Sand weg geschaufelt…wo die ganzen Eier waren und die Schildkröten schon geschlüpft sind. Also mussten wir eine Kette bilden:
Welche haben geschaufelt, andere haben Säcke aufgehalten und wieder andere haben sie weiter gegeben und die Letzten in der Reihe haben sie ausgekippt am Strand. Ja und das Ganze ging dann eine Stunde bei 40 Grad in der puren Sonne…

Dann noch die Arbeit mit den Eiern. Wir waren in 2/3/4 Stunden Schichten eingeteilt worden und sind dann zu zweit oder auch zu dritt im Vivero gewesen um die Eier zu bewachen. Kommen Ameisen, werden sie weggeschaufelt. Kommen andere Tiere, werden sie verscheucht. Und schlüpfen die Schildkröten: werden sie gewogen und gemessen und dann alle zusammen zum Strand gebracht und frei gelassen. In meiner Schicht (2 Mal um 4:30-8:30 Uhr…natürlich die längste Schicht…und um 18:30) sind natürlich keine Schildkrötenbabys geschlüpft. Trotzdem habe ich aus anderen Schichten gesehen, wie sie freigelassen wurdenJ. Die Morgenschicht ist zwar die Längste, aber auch die Beste, weil man zwar früh aufstehen muss (4 Uhr, fertig machen und dann rüber zum Vivero) aber man ist dann schon mal wach, kann direkt frühstücken und muss danach nicht zum Strand Müll sammeln :D Außerdem sieht man sowohl Nacht als auch Tag und den Sonnenaufgang!!!

Die Patrouille ist auch super, man läuft zwar lange und ist danach K.O, weil 4 Km Strand laufen, anstrengend ist, aber ohne Schuhe voll ok. Leider gibt es zu dieser Zeit, wo wir da waren, kaum noch Schildkrötenmamas die Zum Strand kommen aber es war interessant zu erfahren, was man so macht und wie man sie im dunkeln findet und sowas. Außerdem kann man lange schlafen und vorher noch mit den anderen auf dem Zimmer quatschenJ.
Hier mal ein Nest - oder zumindest sind da drin noch Eier...

 

„Mehr“ Arbeit hatten wir auch nicht. Und so haben wir nachmittags nach dem Essen immer Karten gespielt oder sind in den Pool oder ins Meer gegangen. Trotz hoher Sonnencreme habe ich mich natürlich verbrannt…Aber dafür bin ich auch ein bisschen braun geworden. Obwohl man das ja bei den ganzen Einheimischen und meiner hellen Haut nicht sieht :P Naja und viele, vile Fotos haben wir gemacht bevor wir wieder zurück gefahren sind.

Hier unser Pool und links das Haus von uns 17 Leuten
 

Meer, Hitze, Wind und Janina :)
Strand bei Sonnenuntergang
Außerdem habt ihr hier die ganzen Fotos und meine Eindrücke, die ich mit der Kamera einfangen konnte. Von den Schildkröten leider nicht, weil man die nicht mit Blitz sondern nur mit Rotlicht Fotografieren darf… L
Meer bei schönem Sonnenuntergang
Tropische Pflanze - Name unbekannt

 

Ich möchte aber noch mal eine Info geben:

Tiere gibt es ja hier viele und für uns deutsche auch viele exotische. Eingefangen habe ich mit der Kamera noch nicht alle, aber dafür habe ich schon eine Menge gesehen. Dazu hier eine „kurze“ Liste – nur zum neidisch werden ;-) :
 
©         Papageien und Aras
©         Pelikane und Fledermäuse
Faultier <3
©         Tukane, Kolibris und andere exotische Vögel
©         Faultiere
©         Leguane
©         Meeresschildkröten(Babys)
©         Schmetterlinge <3
 
Und die Liste setzt sich fort…


Ich hoffe es gefällt euch weiterhin auch, wenn ich nicht so oft poste…

Bis zum nächsten mal!

Janina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen